Chilisoße zubereiten in 5 Minuten

10. August 2020
Von Elisabeth Unsere Rezepte

    Gehörst Du auch zu denjenigen, die es gar nicht scharf genug haben können? Ja? Dann darf der feurige Kick bei Dir bestimmt auch nicht fehlen, wenn es ans Grillen geht! Das Beste zu einem schönen Steak, aber auch zu Schaschlikspießen, Bratwürsten oder gegrilltem Gemüse sind ja bekannterweise die Soßen. Und wie Du auch in scharfe Soßen genug Abwechslung bringst, zeigen wir Dir heute. Einfach und schnell wird es auch gehen, denn unser Motto lautet: Chilisoße zubereiten in 5 Minuten!

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Chilisoße zubereiten mit Abwechslung[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Chilisoße zubereiten mit jeder Menge Abwechslung

    Gerade die verschiedenen Soßen machen das Grillen zu so einem Geschmackserlebnis. Außerdem gilt beim Thema Chili ja auch immer: Für jeden Schärfegrad muss gesorgt sein. Manch einer hat es lieber mild, der nächste jedoch mag es lieber feurig. Keine Sorge, wir haben für jeden Geschmack ein Rezept mitgebracht. Dazu gibt’s Empfehlungen, wozu Deine selbst gemachten Chilisoßen gut passen.

    Milde Kräuter-Chilisoße

    Punktet mit einer cremigen Konsistenz und dem mediterranem Geschmack von Oregano und Basilikum. Besonders gut passt die Kräuter-Chilisoße als Marinade zu Fisch, du kannst mit einem Löffelchen davon aber auch Pasta- und Pizzasoßen aufpeppen.

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Chilisoße zubereiten: Milde Kräuter-Chilisoße[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Feurige Knoblauch-Chilisoße

    Knoblauch und Chili ist eine unschlagbare Kombi! Der besondere Geschmack entsteht hier durch das Rösten der Knoblauchknolle, bevor Du sie mit den anderen Zutaten zusammen mixt. Benutze die Knoblauch-Chilisoße als Rub für Hähnchen und Geflügel oder gib sie zu einer asiatischen Gemüsepfanne.

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Chilisoße zubereiten: Knoblauch-Chilisoße[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Milde Grüne Chilisoße

    Viele Kräuter und Gewürze – zum Beispiel Kreuzkümmel, Petersilie und Fenchelsamen – sorgen in dieser Chilisoße für ein ausgewogenes Aroma, das nicht durch die Schärfe dominiert wird. Daher kannst Du diese Chilisoße gut als Rub für Fisch oder als Würzsoße für thailändisches oder mexikanisches Essen verwenden.

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Chilisoße zubereiten: Grüne Chilisoße[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Feurige Scotch Bonnet-Chilisoße

    Aufgepasst! Diese Chilisoße hat es wirklich in sich, denn die kleinen Scotch Bonnet Chilischoten zählen zu den schärfsten Vertretern ihrer Art überhaupt. Da die kleinen Schoten aus der Karibik stammen, bringen sie bei aller Schärfe eine fruchtige Note mit, die gut zu Lamm- und Rindfleisch passt. In der Kombination mit Fleisch und Tropenfrüchten, wie Papaya oder Mango, entfaltet sich ihr Geschmack am besten.

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Chilisoße zubereiten: Scotch Bonnet-Chilisoße[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Chilisoße zubereiten ist überhaupt nicht schwer

    Lass Dich nicht einschüchtern – Chilisoße zubereiten ist überhaupt nicht schwer 😉 . Bei allen Rezepten musst Du die Zutaten lediglich in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Pürierstab zur cremig-scharfen Soße verarbeiten – fertig! Denke aber daran Hände, Brett und Messer sorgfältig zu waschen, nachdem Du Chilischoten verarbeitet hast. Der Spruch: „Das kann ins Auge gehen“, bekommt sonst schnell eine schmerzhafte Bedeutung.

    Hast Du einen Tipp für’s Chilisoße zubereiten oder kennst Du ein ganz besonderes Rezept? Die Chili-Liebhaber unter meinen Freunden haben ja fast zu jeder Chilischote eine passende Zubereitung. Mit den selbstgemachten Chilisoßen kann ich ihnen aber zu jeder Grillparty eine Freude machen. Schön verziert sind die Soßen nämlich ein tolles Mitbringsel.
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Letzter Beitrag
    Marmelade einkochen mit sommerlichen Beeren Marmelade einkochen mit sommerlichen Beeren
    Nächster Beitrag
    Unser Pfirsich-Crumble Unser Pfirsich-Crumble

    Das könnte Dir auch gefallen