Unsere leckeren Törtchen zum Feiertag

30. September 2016
Von Nadine Essen

    Unsere leckeren Törtchen zum Feiertag -Kaffe und Kuchen

    Endlich Freitag – diesmal können wir uns gleich doppelt freuen, denn es steht ein verlängertes Wochenende vor der Tür! Da wir am Wochenende sowieso gerne Kuchen naschen, haben wir uns das zum Anlass genommen, ein paar leckere Törtchen zu backen. Passend zum Tag der Deutschen Einheit natürlich mit Schwarz-Rot-Goldenem Topping 😉 .

    Vielleicht kennt Ihr es auch noch von früher: das typische „Kaffee und Kuchen bei Omma“. Ja, da wo ich herkomme, sagt man tatsächlich „Omma“ 😉 . Fast jeden Sonntag meiner Kindheit verbrachten wir dort und es gab leckeren Kuchen von schönen Tellern – entweder im Retro-Look oder mit einem kleinen Goldrand. Für die Erwachsenen natürlich Kaffee und für die Kleinen eine Tasse Kakao.

    Bis heute habe ich mir diese kleine Tradition ein bisschen beibehalten und backe so oft es geht am Wochenende 🙂 . Am liebsten tatsächlich mein Bananenbrot, ganz ohne Zucker, oder Yvonne’s Zucchini Kuchen. Die leckeren Törtchen, die ich Euch vorstellen möchte, bestechen durch ihre schnelle Zubereitung und natürlich durch das fruchtige Topping. Genau das Richtige für ein verlängertes Wochenende mit der Familie 🙂 .

    Unsere leckeren Törtchen zum Feiertag

    Ingredients

    • Teig:
    • 180 g Mehl
    • 100 g Zucker
    • 1 Pck. Vanillezucker
    • 90 g Margarine
    • 90 ml Soja-Reis-Drink
    • 1 TL Backpulver
    • 1 Prise Natron
    • Topping:
    • 100 g Mascarpone
    • 25 g Speisequark
    • 75 g Joghurt
    • 1 Msp. Vanille
    • 1/2 EL Zucker
    • ½ TL Vanillezucker
    • etwa 50 g Blaubeeren
    • etwa 50 g rote Johannisbeeren (oder Himbeeren)
    • etwa 50 g Nektarinen, gewürfelt (entsteint gewogen)

    Instructions:

    1. Alle Zutaten für den Teig gut mit dem Handrührgerät zu einer glatten Masse verarbeiten und in die vorgefetteten und gemehlten Förmchen geben. Bei 160° Umluft ca 15 Minuten backen.
    2. In der Zwischenzeit Mascarpone, Quark und Joghurt mit Vanille & Zucker glatt rühren.
    3. Die fertig gebackenen Törtchen ein wenig auskühlen lassen. Im Anschluss die Mascarpone-Johgurt-Creme auf die Küchlein streichen.Dann jeweils zu 1/3 mit gewaschenen Blaubeeren, roten Johannisbeeren (oder Himbeeren) & Nektarinen-Würfelchen belegen.
    4. Genießen!

     

    Jetzt kann das Wochenende kommen! Ladet doch vielleicht Eure Familie oder Freunde auf einen guten alten Kaffee-und-Kuchen-Sonntag ein und backt unsere leckeren Törtchen ganz in Schwarz-Rot-Gold 😉 .

    Ich wünsche Euch ein paar angenehme freie Tage und viel Freude beim Backen!

    Eure Nadine

    Letzter Beitrag
    Veganer Aufstrich in Schwarz-Rot-Gold Veganer Aufstrich in Schwarz-Rot-Gold
    Nächster Beitrag
    Gaumensafari: Berlin Food Week Gaumensafari: Berlin Food Week

    Das könnte Dir auch gefallen