So geht’s – Pizzateig selber machen
11. September 2018Pizza geht einfach immer, oder? Dank ihrer Vielseitigkeit schmeckt sie sowohl sommerlich-frisch (mit zum Beispiel Rucola, Pesto oder Kirschtomaten) als auch deftig-winterlich (mit zum Beispiel Gorgonzola, Knoblauch oder pikanter Salami). Ein guter Pizzateig ist dabei das A und O! Ich habe schon mehrfach Pizzabäcker getroffen, die das Rezept für ihren Pizzateig eifersüchtig gehütet haben 😉 . Einen Pizzateig selber zu machen geht allerdings in der Regel ganz einfach. Du hast es noch nie ausprobiert?
Kein Problem, denn heute zeigen wir Dir in unserem Video, wie Du einen super lockeren Pizzateig zubereitest!
Rezept zum Pizzateig selber machen
Rezept für unseren Pizzateig
Ingredients
- 240 g Mehl
- 1 TL Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 235 ml Wasser
- 2 EL Olivenöl
- 120 g Maismehl
- Tomatensoße und Belag nach Wunsch
Instructions:
- Mehl, Salz und Trockenhefe in einer großen Schüssel mischen und mit 1 EL Olivenöl und Wasser anrühren. Pizzateig dann 5 Min. lang gut mit den Händen durchkneten.
- Küchenoberfläche mit Mehl bestreuen und Pizzateig darauf nochmals durchkneten.
- Olivenöl in eine große Schüssel geben und in der Schüssel verteilen. Pizzateig in die Schüssel geben und mit Frischhaltefolie zudecken, dann für 90 Minuten gehen lassen.
- Backpapier auf der Küchenoberfläche auslegen und mit Maismehl bestreuen. Pizzateig darauf geben und mit der Hand flach drücken (oder mit einem Nudelholz ausrollen), bis der Teig die gewünschte Dicke erreicht hat.
- Pizzateig mit Tomatensoße bestreichen und die Pizza ganz nach Deinem Geschmack belegen.
- Die Pizza 17 Min. bei 180 °C im vorgeheizten Backofen backen. Dann genießen!
Und der Belag auf der Pizza?
Bei der Wahl Deines Pizzabelags sind übrigens keine Grenzen gesetzt: Pizza mit Birne, Walnüssen und Gorgonzola ist zum Beispiel sehr beliebt. Einer meiner Bekannten isst mit Vorliebe Salamipizza mit viel Knoblauch und -Achtung- Bananenscheiben! Auch Pizza mit Ziegenkäse, Rucola, Pinienkernen und Feigen erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Auch süße Pizzen -früher hierzulande noch undenkbar- werden immer populärer. Neben der Variante mit Schokolade gibt es auch Apfel-Zimt-Pizzen.
Meine Lieblingspizza wechselt übrigens je nach Lust, Laune und vor allem Wetter! An manchen Tagen schmeckt mir nichts besser als eine simple Pizza Margherita. An anderen Tagen liebe ich die Kombination von Brokkoli und Sauce Hollandaise 😊 . Was für mich aber irgendwie gar nicht geht: Ei auf der Pizza!
Welche Pizza ist Deine Lieblingspizza? Welche außergewöhnlichen Pizzabeläge kennst Du? Oder wie machst Du Deinen persönlichen Lieblings-Pizzateig? Ich bin gespannt, in den Kommentaren davon zu erfahren.
Liebe Grüße
Elisabeth