Frisches vom Bauern – Ausflug zum Hofladen
7. Juni 2017Auf einem richtigen Bauernhof war ich wahrscheinlich zuletzt in der Grundschule. Das ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber als Kind der Großstadt kommt man mit Feldern, Kühen und Hühnern einfach nicht sehr oft in Berührung. Trotzdem liegen mir regionale Produkte und der Bezug zu Produzenten aus der Umgebung sehr am Herzen. Sei es nun der Spargel aus dem Umland oder die Eier von glücklichen Hühnern – für frische Lebensmittel bin ich oft und gerne auf Bauernmärkten und Wochenmärkten in meiner Stadt und Nachbarschaft unterwegs!
Am Wochenende hat es mich zum Einkaufen frischer Produkte ausnahmsweise mal weiter raus verschlagen.
Raus aus dem Kiez, raus aus der so vollen Stadt – weit weg vom Lärm und Tumult. Mein Ziel: der Hofladen des Vierfelderhofs in Berlin Gatow. Meine Mission: Ganz viel Frisches vom Bauern einkaufen! Und tatsächlich. Auf dem Hof am Rande der Stadt fühlt sich Berlin gleich so weit weg an. Gepaart mit viel frischer Luft und einem strahlend blauen Himmel sollte es ein Ausflug sein, der sich lohnt.
Hofläden – Was gibt es dort?
Für was bin ich also eine Stunde mit S-Bahn und Bus zum Hofladen gefahren, wenn ich doch auch gleich drei Supermärkte um die Ecke habe? Anders als im Supermarkt, weiß ich im Hofladen genau, was ich kaufe. Und damit meine ich, dass ich die Hintergrundgeschichte zu jedem Produkt kenne. Ich weiß, dass der Rhabarber (hier findet Ihr leckere Rhabarber Rezepte) gerade morgens noch gepflückt wurde, das Feld habe ich auf dem Weg schon erspäht. Und ich weiß auch, dass die schönen großen Eier von eben jenen Hühnern stammen, die mir eben noch über die Füße gelaufen sind.
Das Verständnis für Lebensmittel ist im Supermarkt ein anderes – auch wenn viele sogar regionale Produkte anbieten. Aber mal im Ernst: Wenn es um Frisches vom Bauern geht, kann der Supermarkt nicht mithalten.
Im Hofladen gibt es natürlich viel frisches Obst und Gemüse aus eigener Produktion. So viel, wie das Wetter zur jeweiligen Saison eben hergibt. Viele Höfe produzieren auch leckere Marmeladen (unser Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Marmelade), verschiedene Milchprodukte oder sogar eigene Wurst! Im Vierfelderhof gibt es am Wochenende dazu noch frisch gebackenes Brot zu ergattern. Was einige Höfe nicht selbst produzieren, das besorgen sie von anderen Nachbarbetrieben – Hauptsache, regional!
Und das Geld? Das geht mit gutem Gewissen und ohne Umwege in den Betrieb. Direkt zurück aufs Feld, wenn man so will.
Wochenendausflug auf den Bauernhof
Frisches vom Bauern zu kaufen ist zumindest einer der Gründe, raus aus der Stadt zu fahren. Aber auch wer nichts einkaufen möchte, sollte sich einen sonnigen Ausflug auf den Bauernhof nicht entgehen lassen! Als ich aus dem Bus gestiegen und an Feldern vorbei zum Vierfelderhof spaziert bin, da fühlte ich mich doch glatt ein bisschen wie im Urlaub.
Viele Betriebe haben neben einem Hofladen auch ein Café und zahlreiche Spielmöglichkeiten für Kinder. Vom Abenteuerspielplatz über das Ziegen-Streicheln und Führungen über den Hof – hier ist nicht nur Spaß an der frischen Luft angesagt, hier wird auch der Lernfaktor großgeschrieben. Und während die kleinen im Stroh toben, die Tiere beobachten oder sogar eigenhändig ein paar Radieschen aus der Erde ziehen, können es sich die Erwachsenen im Hofcafé gemütlich machen und die Seele baumeln lassen. Das würde ich eine Win-Win-Situation nennen, oder was meint Ihr? 😉
Ihr habt jetzt Lust bekommen, Frisches vom Bauern zu kaufen, wisst aber nicht, wo Ihr Hofläden in Eurer Nähe findet? Auf dieser Seite findet Ihr eine große Auswahl regionaler Bauernhöfe, Marktstände und Hofläden!
Am besten verbindet Ihr den Einkauf frischer Lebensmittel vom Bauern auch gleich mit dem ausgedehnten Trip aufs Land! Lasst Euch Zeit – und lasst vor allem mal die Seele baumeln. Was Ihr mit den leckeren frischen Produkten vom Bauern alles kochen könnt, erfahrt Ihr natürlich wieder hier auf unserem Blog.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche,
Eure Ebru