Endlich Spargelzeit – zu Besuch auf dem Spargelhof

28. April 2017
Von Ebru HelloFresh Familie

    Er ist weiß, grün oder violett, mal butterweich, mal knackig, manchmal holzig. Den Beginn der Spargelzeit kann man kaum übersehen – auf den Wochenmärkten tummelt es sich, hungrige und sehnsüchtige Blicke scannen die Gemüsestände. 9 Monate lang lässt das königliche Gemüse auf sich warten, hinterlässt eine kulinarische Lücke und sorgt für eine ganz besondere Euphorie im April.

    Das auch bei uns!

    Wie könnten wir ihn da in unseren Kochboxen außen vor lassen?

    Unser regionaler Lieferant für Spargel: Spargel ernten

    Unser regionaler Lieferant für Spargel: Spargel ernten

    Besonders der weiße Spargel, hierzulande Tradition und im Ausland kaum beachtet, hat es uns dabei angetan. Unser HelloFresh Spargel kommt aus Herford, bei Bielefeld – da, wo auch unser leckerer Grünkohl angebaut wird!

    Vor einigen Tagen habe ich Constantin auf dem Spargel- und Erdbeerhof besucht. Er führt den Familienbetrieb, von dem wir in diesen Wochen unseren weißen Spargel bekommen.

    Constantin ist mit dem Betrieb seiner Eltern großgeworden. Seit einigen Jahren leitet er den landwirtschaftlichen Bereich, sein Bruder Alexander die Gastronomie auf dem schönen Hof. Hier gibt es in den alten restaurierten Gebäuden auch einen Hofladen und einen ehemaligen Stall, der nun regelmäßig für Hochzeiten genutzt wird.

    Unser regionaler Lieferant für Spargel: Spargelhof

    Unser regionaler Lieferant für Spargel: Constantin und Alexander von LaerConstantin (links) und Alexander

    Constantin hat uns über den Hof geführt, uns alles erzählt, was es über die weißen und grünen Spargelstangen zu wissen gibt (weißer Spargel wird beim längeren Wachsen im Sonnenlicht grün!). Wir waren sogar mitten auf dem großen Feld, das zwischen ein paar kleineren Wäldern und Bächen liegt, und haben den flinken Spargelstechern über die Schultern geschaut!

    Was Constantin am Spargel ganz besonders liebt und wie sein Arbeitsalltag auf dem Hof und Feld der Familie aussieht, erzählt er uns im Video (oben).

    Unser regionaler Lieferant für Spargel: Spargel Anbau

    Liebe Grüße,
    Eure Ebru

    Letzter Beitrag
    Diese essbaren Blüten müsst Ihr kennen Diese essbaren Blüten müsst Ihr kennen
    Nächster Beitrag
    Mit dieser Tarte erobert grüner Spargel unser Herz Mit dieser Tarte erobert grüner Spargel unser Herz

    Das könnte Dir auch gefallen