Entenbrust im Rohr zubereiten: ab in den Ofen!

2. August 2024
Von HelloFresh Kochen & Backen

Ob weihnachtliche Entenbrust an Wintergemüse oder auf sommerliche Art als feine Entenbrust auf Zitronen-Thymian-Risotto: Im Ofen zubereitete Entenbrust lässt die Herzen wahrer Feinschmecker das ganze Jahr über höherschlagen. Neben der Möglichkeit, das Geflügelfleisch in der Pfanne zunächst scharf anzubraten, kannst Du Entenbrust auch nur im Backofen garen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Mühe. So kannst Du Dich tiefenentspannt um die Beilagen kümmern oder Deine Gäste mit einem prickelnden Aperitif bewirten. Wie das geht? Hier kommen die besten Empfehlungen für auf den Punkt gegarte Entenbrust im Rohr!

Entenbrust im Rohr garen: Vorbereitung ist alles!

Gute Vorbereitung ist das A und O, denn sorgfältig präpariert lässt sich Entenbrust am besten verarbeiten. Eine goldbraun gebackene Knusperkruste und zartes Fleisch locken als Belohnung. Wie lange Entenbrust im Ofen garen sollte, hängt nicht zuletzt davon ab, wie gewissenhaft Du in der Vorbereitung bist. Lass Dir also genügend Zeit, wenn Du Dich dem feinen Geflügelfleisch widmest!

So bereitest Du Entenbrust zu:

  1. Wasche die Entenbrustfilets unter fließendem Wasser und tupfe sie anschließend behutsam mit Küchenpapier trocken.
  2. Platziere die Filets auf einem Teller oder Schneidebrett und ritze die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig ein. Achte dabei darauf, das darunter liegende Muskelfleisch möglichst nicht einzuschneiden. Sonst tritt der Fleischsaft aus und die Entenbrust wird trocken.
  3. Fahre mit sauberen Fingern über das Fleisch und kontrolliere, ob sämtliche Federkiele und die feine Silberhaut tatsächlich vollständig entfernt wurden.
  4. Reibe die Entenbrust von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer ein.

Stelle sicher, dass alle Küchenflächen, mit denen ungekochtes Geflügel in Berührung kommt, gereinigt werden, um das Risiko einer Kreuzkontamination mit schädlichen Bakterien zu vermeiden.

Die perfekte Kerntemperatur

Das Bestimmen der Kerntemperatur ist ein praktisches Hilfsmittel, um herauszufinden, ob Deine Entenbrust im Ofen auf den Punkt perfekt gegart ist. Dafür benötigst Du ein Fleischthermometer. Hat die Entenbrust im Backofen 30 Sekunden lang eine Kerntemperatur von 76 Grad Celsius erreicht, kannst Du sichergehen, dass das Fleisch sowohl durch als auch schön zart und saftig ist. Auch die knusprige Goldkruste spricht dafür, dass es Zeit zum Anrichten ist.

Alle Kochutensilien unterscheiden sich. Es handelt sich hierbei lediglich um Richtwerte. Stelle sicher, dass die Speisen vor dem Servieren kochend heiß sind. Nicht erneut aufwärmen.

Entenbrust im Backrohr zubereiten: schnell und einfach

Damit die Zubereitung von Entenbrustfilet im Backofen gelingt, ist das Vorheizen besonders wichtig. Falls Du einen Herd mit Umluft nutzt, liegst Du mit 220 Grad Celsius goldrichtig. Bei Ober- und Unterhitze dürfen es schon 240 Grad Celsius sein. Und so geht’s:

  1. Lege die Entenbrust mit der Hautseite nach unten in einen Bräter.
  2. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, platziere den Bräter etwa mittig im Backofen.
  3. Gare die Entenbrust für rund 30 Minuten.
  4. Du magst die Haut richtig knusprig? Wende die Entenbrust nach ca. 20 Minuten und bestreiche sie mit einer dünnen Schicht Honig. Lass die Entenbrust für weitere 10 Minuten mit der Grillfunktion garen.
  5. Nimm die Entenbrust aus dem Ofen und lasse sie für 5 Minuten ruhen. Dazu eignet sich ein Bett aus Alufolie oder ein großer Teller.
  6. Schneide die Entenbrust in Scheiben und serviere sie mit den vorbereiteten Beilagen. Guten Appetit!
Tipp: Alternativ kannst Du die Entenbrust auch bei Niedrigtemperatur garen. Die schonende Zubereitung trägt zur saftigen Konsistenz bei. Heize den Ofen dafür mit Ober- und Unterhitze auf 80 Grad Celsius vor und lasse das Geflügelfleisch gemächlich etwa 40 Minuten garen. Sobald das Fleischthermometer 30 Sekunden lang eine Kerntemperatur von 76 °C anzeigt, ist das Fleisch genau richtig.

Alternative Zubereitungsmethoden

Statt Entenbrust im Backofen zu garen, kannst Du auch auf andere Zubereitungsarten ausweichen. Neben dem Braten in einer gusseisernen Pfanne eignet sich Entenbrust auch als exklusives Grillgut. Für beide Varianten bereitest Du das Entenfleisch wie oben beschrieben vor.

Bei der Pfannenzubereitung kannst Du gänzlich auf die Hinzugabe von Öl oder Butter verzichten. Durch ihren hohen Fettgehalt gart Entenbrust perfekt im eigenen Saft. Kross angebraten von allen Seiten ist das Fleisch ein echter Genuss. Das nach und nach austretende Fett kannst Du in ein bereitgestelltes Gefäß gießen und anschließend zum Ansetzen einer wohlschmeckenden Sauce verwenden. Auch Bratkartoffeln oder gebratenes Gemüse erhalten durch den Entenfond ein besonders intensives Aroma.

Wenn Du Entenbrust im Sommer auf dem Grill zubereiten möchtest, empfiehlt es sich, das Fleisch vorher in einer selbst gemachten Marinade ziehen zu lassen. Dazu mixt Du Rapsöl mit Pfeffer, Salz und mediterranen Kräutern wie Thymian und Rosmarin. Bestreiche die Entenbrust von beiden Seiten mit der Marinade und gönne dem vorbereiteten Fleisch eine etwa 2-stündige Pause im Kühlschrank. Gut durchgezogen ist die Entenbrust dann bereit für den Grill.

Tipp: Mariniere Fleischerzeugnisse immer in einer gekühlten Umgebung (unter 4 °C).

Entenbrust kaufen: Darauf kommt es an!

Ebenso wichtig wie die Vorbereitung ist auch die Fleischqualität. Wenn Du Wert auf intensive Aromen und eine zarte Konsistenz legst, solltest Du zu Entenbrust in Bio-Qualität greifen. Bio-Enten genießen in Freilandhaltung maximale Bewegungsfreiheit und wachsen langsamer. Das Ergebnis: wohlschmeckendes, saftiges Fleisch. Ob Entenbrust wirklich frisch ist, erkennst Du an der hellen Farbe und der prallen Optik. Auch eine möglichst fleckenlose Haut ist ein wichtiges Indiz für erstklassige Qualität.

Du bist immer auf der Suche nach kulinarischen Trends? Probiere doch einmal die schonende Zubereitung von Entenbrust im Sous-Vide-Garer. Das in Vakuumbeuteln gegarte Fleisch wird Dich geschmacklich ganz sicher überzeugen!

Lebensmittel unterscheiden sich. Die auf den Lebensmittelverpackungen aufgedruckten Anweisungen haben Vorrang vor denen, welche in diesem Artikel genannt werden, und müssen immer befolgt werden.
Letzter Beitrag
Selchkarree zubereiten: sanft gegarter Klassiker Selchkarree zubereiten: sanft gegarter Klassiker
Nächster Beitrag
Zubereitung von Zuckererbsen: blanchieren, anbraten und würzen Zubereitung von Zuckererbsen: blanchieren, anbraten und würzen

Das könnte Dir auch gefallen