Zu Weihnachten: Eierlikör selber machen

9. November 2020
Von Elisabeth Essen

    Zu Weihnachten: Eierlikör selber machen

    Ok – beim Thema Eierlikör scheiden sich die Geister, oder? Nadine kennt Eierlikör eigentlich nur als Zutat für ihre berühmten Eierlikör-Muffins (die schmecken übrigens auch in der Weihnachtszeit), Sabrina mag ihn gar nicht, Laura trinkt ihn im Winter als Punsch auf dem Weihnachtsmarkt. Eins ist dabei allerdings klar: Wie so vieles, schmeckt auch Eierlikör selbstgemacht am besten. Und kann so vielleicht auch noch den einen oder anderen von sich überzeugen, Dich eingeschlossen 😉 .

    Das beste an ihm: Eierlikör kann man mit unserem Rezept im Nullkommanichts zu Hause selbst zubereiten. Vielleicht genau das Richtige für die Weihnachtszeit?

    Zu Weihnachten: Eierlikör selber machen

    Eierlikör selber machen – so einfach geht’s

    Unser Eierlikör-Rezept

    Zutaten

    • Für ca. 1 Liter:

      • 8 Eigelb
      • 1 TL Vanillezucker
      • 200 g Zucker
      • 250 g Sahne
      • 250 ml Doppelkorn
      • Frisch geriebene Muskatnuss, als Dekoration
      • Glasflaschen, gereinigt

    Instructions:

    1. Für ein Wasserbad ausreichend Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.
    2. Eigelbe und Vanillezucker in einer großen Schüssel miteinander verrühren. Dann nach und nach alle anderen Zutaten unterrühren.
    3. Eierlikörbasis in der Schüssel über dem heißen Wasserbad (Achtung: heißer Wasserdampf!) ca. 6 Min. mit einem Schneebesen aufschlagen, bis der Eierlikör schön cremig und eingedickt ist.
    4. Fertigen Eierlikör noch heiß mithilfe eines Trichters in Glasflaschen füllen und fest verschließen. Dann abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern. Innerhalb von vier Wochen verbrauchen. Mit frisch geriebener Muskatnuss servieren!

    Zubereitung Eierlikör im Thermomix

    1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 8 Min./70 °C/Stufe 4 vermischen.

    2. In Flaschen umfüllen und fest verschließen, abkühlen lassen, im Kühlschrank aufbewahren und kalt servieren.

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Zu Weihnachten: Eierlikör selber machen[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Bist Du auf den Geschmack gekommen…

    … und hättest Lust auf weitere Tipps oder Rezepte mit Eierlikör?  Lass es uns in den Kommentaren wissen.

    Liebe Grüße,
    Deine Elisabeth

    Zu Weihnachten: Eierlikör selber machen

    Letzter Beitrag
    Weihnachtsduft selber machen Weihnachtsduft selber machen
    Nächster Beitrag
    Vegane Plätzchen für die Adventszeit Vegane Plätzchen für die Adventszeit

    Das könnte Dir auch gefallen