Unsere Idee für’s Wochenende: Brötchen selber backen

1. März 2019
Von Elisabeth Essen

    Wochenende voraus! Über die freien Tage haben wir endlich mal wieder die Chance, uns richtig zu entspannen. Was alles dazu gehört? Freunde und Familie treffen, spazieren gehen, ausschlafen und vor allem: ausgiebig frühstücken! Siehst Du genauso 🙂 ? Super, denn heute geht es um die wichtigste Sache beim Frühstück: Die Brötchen. Und wie Du Brötchen selber backen kannst.

    Brötchen selber Backen

    Die süße Verführung für Dein nächstes ausgiebiges Frühstück, unsere wunderbare Pistazien-Brioche, haben wir Dir ja schon vorgestellt. Heute kommen wir daher zur Basis eines jeden guten Frühstücks – zu leckeren Brötchen. Und damit Du nicht in einer Schlange vor Deinem Lieblingsbäcker stehen musst, während Du Zuhause bereits den ersten Kaffee schlürfen könntest, haben wir Dir zwei leckere Rezepte mitgebracht, mit denen Du ganz einfache, knusprige Brötchen selber backen kannst!

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Brötchen selber Backen: Schnelle Vollkornbrötchen[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Wer Brötchen selber backen will, sollte natürlich neben den Rezepten auch ein paar Tipps und Tricks rund ums Thema „Brot und Backen“ kennen. Die zwei wichtigsten Fragen möchte ich einmal hier für Dich beantworten.

    Welches Mehl zum Brötchen selber backen?

    Grundsätzlich ist es wichtig, dass Du Dich bei der Mehlauswahl an Deinem Rezept orientierst! Hier findest Du eine kleine Auswahl der gängigen Mehle, sowie zwei speziellere Sorten, die für mehr Abwechslung sorgen und besonders verträglich sind. Am Ende gilt aber natürlich, wie für so vieles: alles Geschmackssache!

    Trockenhefe oder frische Hefe?

    Tatsächlich ist diese Frage eher umstritten. Die meisten sehen im Backergebnis keine Unterschiede, manche behaupten, frische Hefe sorge für einen lockeren Teig. Grundlegend gibt es aber einige Unterschiede, die zumindest für jeden Einzelnen als Auswahlkriterium gelten können.

    Die Trockenhefe aus der Tüte, hellbraun und fein gekörnt, ist praktischer zu lagern, als die frische Variante mit dem leicht säuerlichen Geruch und der schimmernden grauen Oberfläche. Während die nämlich nur kühl gelagert und innerhalb von 8 Tagen aufgebraucht werden sollte, kann die Tüte bis zu ein Jahr im Schrank gelagert werden.
    Ein weiterer praktischer Vorteil der Trockenhefe: Sie kann direkt mit dem Mehl und den weiteren Zutaten vermischt werden. Wer mit frischer Hefe backt, muss zunächst einen Vorteig (mit lauwarmen Wasser) ansetzen. Dieser Vorgang soll allerdings auch den Wachstum des Teigs und der Teiglinge erhöhen.

    Brötchen selber Backen: Zutaten für schnelle Vollkornbrötchen

    Unser Rezept für super schnelle Vollkornbrötchen

    Pink Summer – Himbeere küsst Holunderblüte

    Ingredients

      • 750 g Vollkornmehl (oder Dinkel)
      • 1 Würfel frische Bio-Hefe
      • 500 ml lauwarmes Wasser
      • 2 gestrichene TL Salz
      • etwas Mehl zum Bestäuben

      Toppings:

      • Kürbiskerne, Leinsaat, Mohn, Sesam oder Sonnenblumenkerne

    Instructions:

    1. Die Hefe in lauwarmes Wasser krümeln und so lange verrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
    2. Das Vollkornmehl mit dem Salz in einer großen Schüssel vermischen und das Hefewasser hinzugeben.
    3. Mit einem Rührlöffel oder den Händen einige Minuten kneten, bis ein homogener Teig entsteht.
    4. Eine saubere Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben. Hände ebenfalls mit etwas Mehl bestäuben, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.
    5. Nun den Teig zu einer runden, länglichen Rolle formen. Die Teigrolle mit einem Teigschaber in gleichmäßige Stücke teilen.
    6. Die Brötchen auf ein mit Butter eingefettetes Backblech legen und mit kaltem Wasser aus einer Sprühflasche bestäuben (alternativ einen Pinsel oder eure Finger verwenden).
    7. Brötchen mit den verschiedenen Toppings garnieren. Anschließend für 20 Min. bei 225 °C Ober/Unterhitze knusprig backen.
    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Brötchen selber Backen[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Rezept für saftige Karotten-Dinkel-Brötchen

    Ingredients:

      • 600 g Dinkelmehl
      • 1 Würfel frische Hefe
      • 200 g Karotten
      • 1 TL Salz
      • 50 g Walnüsse
      • 350 ml lauwarmes Wasser

    Instructions:

    1. Hefe zerkrümeln und im warmen Wasser auflösen. Anschließend Mehl und Salz vermischen und mit dem Wasser-Hefe-Gemisch zu einem glatten Teig verkneten.
    2. Während der Teig, zugedeckt mit einem Tuch, für eine halbe Stunde lang aufgeht, die Karotten klein raspeln und die Walnusskerne mit einem Topfboden zerkleinern.
    3. Nach der Ruhezeit Karottenraspel und Nüsse unter den Teig Kneten und daraus circa zwanzig kleine Brötchen formen. Diese auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen.
    4. Ofen auf 190°C vorheizen und die Brötchen für 15 bis 20 Min. knusprig backen.

     

    Brötchen selber Backen: Karotten-Dinkel-Brötchen

    Ich hoffe, diese zwei Rezepte zum Brötchen selber backen verschönern Dir Dein nächstes Wochenende und auch den Beginn der aufkeimenden Brunch-Saison! Denn ganz ehrlich? Was gibt es besseres als einen ausgiebigen Brunch am Wochenende? Und mit unseren Rezepten musst Du das Haus dafür noch nicht einmal verlassen 😀 ! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine entspannte und schöne Zeit zusammen beim gemeinsamen Frühstück oder Brunch, genießt es!

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Brötchen selber Backen: Osterfrühstück[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Übrigens: Falls Du überhaupt kein Kaffee-Fan bist, dann probiere doch einmal unseren Chai Latte oder die bunten Latte-Variationen aus 😉 . Und hier gibt es noch weitere Inspiration für Deinen nächsten Brunch und leckere Rezepte!

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Brötchen selber backen,
    Deine Elisabeth

    Letzter Beitrag
    Alles zu Brainfood: Nahrung fürs Gehirn Alles zu Brainfood: Nahrung fürs Gehirn
    Nächster Beitrag
    Unser regionales Superfood Unser regionales Superfood

    Das könnte Dir auch gefallen

    3 Kommentare

    This is a very powerful marketing tool, and one I suggest personally.

    If you’re getting several to turn this into possible consider ways may take off some for the strain. http://anapa-suvenir.ru/bitrix/rk.php?goto=http%3A%2F%2Flpe88.life%2Findex.php%2Fother-games%2Fmega888

    You will experience a totally various game of Poker if you’ve played
    with poker on the web. Before starting to play with poker for a living,
    you must ask yourself which can be you prepared to play with poker for your whole
    income. Poker is. Video poker is performed by the rules as poker, but it’s
    a slot machine in order to don’t play against
    others, but instead attempt to locate the best poker hand to acquire.

    You don’t need to go out to play with poker.
    You shouldn’t play poker too if you are depressed or angry.
    Poker is. Poker has seen a rapid growth in the past couple of decades.

    It can help if you do any reading about poker. Poker doesn’t need to become an enemy.
    You ought to perform a study if you’re a newcomer to poker.

    If you’re a newcomer to poker there are a number of
    vital fundamentals that you’ll want to understand before you
    hit the poker rooms. It may be a rather enjoyable and
    lucrative business if you’re successful, although if you like
    poker, poker players and competing. Poker is a game nowadays.
    It has become a popular card game that many people are engrossed to attempt to play .

    Digital poker additionally enables you to expand your acquaintances also.

    idnpoker13 sagt:

    situs idn poker online terpercaya http://anderofoto.com/aplikasi-judi-online-idn-poker-deposit-murah-10rb/ yang sangat tepat menjadi pilihan anda para pecinta permainan judi online di Indonesia